Eine Einführung in Science-Fiction
von L. Ron Hubbard
(Fortsetzung)

Nur ungefähr ein Zehntel meiner Geschichten wurde für das Gebiet Science-Fiction und Fantasy geschrieben. Ich war ein sogenannter Schriftsteller mit hoher Produktion, und diese Gebiete waren einfach nicht groß genug, um alles aufzunehmen, was ich schreiben konnte. Ich erwarb mir meinen ursprünglichen Ruf in anderen Gebieten der Schriftstellerei in den acht Jahren vor dem Gespräch bei Street and Smith.

Ohne viel darüber zu sagen, betrachtete Campbell die meisten Geschichten, die ich ihm gab, nicht als Science-Fiction, sondern als Fantasy, eine ganz andere Sache. Einige meiner Geschichten veröffentlichte er eifrig als Science-Fiction – unter anderem Final Blackout. Eigentlich noch viele andere. Ich hatte selbst einen gewissen wissenschaftlichen Hintergrund, hatte einige Pionierarbeit zu Raketen und Flüssiggasen geleistet. Aber damals studierte ich die Zweige früheren menschlichen Wissens, um zu sehen, ob der Mensch sich jemals irgendetwas Gültiges hatte einfallen lassen. Das und eine Vorliebe für die alten Erzählungen, die jetzt Tausendundeine Nacht heißen, brachten mich dazu, ziemlich viel Fantasy zu schreiben. Um dieses Fantasy-Material zu bewältigen, führte Campbell eine weitere Zeitschrift ein, Unknown (Unbekannt). So lange, wie ich Romane dafür schrieb, wurde sie fortgesetzt. Aber dann kam der Krieg, und ich und andere gingen weg. Ich glaube, Unknown existierte nur ungefähr vierzig Monate. Solche Romane waren ein bisschen schwer zu bekommen. Und sie waren eigentlich Campbells Stärke.

Daher stößt jeder, der sagen will, dass Science-Fiction ein Zweig von Fantasy oder eine Erweiterung davon ist, mit einer altehrwürdigen beruflichen Verwendung der Begriffe zusammen. Es ist ein Zeitalter vermischter Kunstgattungen. Ich höre verschiedene Musikformen zusammengemischt wie Suppe. Ich sehe so viele verschiedene Tanzstile miteinander verwirrt in einem einzigen „Tanz“, dass ich mich frage, ob die Choreografen die verschiedenen Tanzgattungen wirklich noch kennen. Im Ausland gibt es heute die Vorstellung, dass nur durch Konflikt etwas Neues entsteht. Vielleicht führte das der Philosoph Hegel ein. Aber er sagte auch, der Krieg sei notwendig für die geistige Gesundheit der Leute und viel anderen Unsinn. Wenn alle neuen Ideen aus dem Konflikt mit alten entstehen müssen, dann muss man verneinen, dass sich jemand jungfräuliche Ideen ausdenken kann.

Was wäre also reine Science-Fiction?

Man hat vermutet, dass Science-Fiction aus einem Zeitalter kommen muss, in dem es Wissenschaft gab. Unter der Gefahr, eine Auseinandersetzung und einen Schrei der Entrüstung heraufzubeschwören – die ich mein ganzes Leben lang riskiert und erhalten habe, durch die ich mich aber nicht habe stören lassen, sondern weitergemacht und trotzdem meine Arbeit gemacht habe – möchte ich auf etwas hinweisen:

Science-Fiction kommt NICHT nach der Tatsache einer wissenschaftlichen Entdeckung oder Entwicklung. Sie ist der Vorbote einer Möglichkeit. Sie ist eine Bitte darum, dass jemand an der Zukunft arbeiten sollte. Sie ist also keine Weissagung. Sie ist der Traum, der der Morgendämmerung vorausgeht, wenn der Erfinder oder Wissenschaftler aufwacht, zu seinen Büchern oder seinem Labor geht und sagt: „Ich frage mich, ob ich diesen Traum in der Welt der wirklichen Wissenschaft erfüllen könnte.“

Science-Fiction kommt NICHT nach der Tatsache einer wissenschaftlichen Entdeckung oder Entwicklung. Sie ist der Vorbote einer Möglichkeit. Sie ist eine Bitte darum, dass jemand an der Zukunft arbeiten sollte.

Sie können zu Lukian zurückgehen, zweites Jahrhundert n. Chr., oder zu Johannes Kepler (1571– 1630) – der die moderne dynamische Astronomie gegründet hat und auch Somnium schrieb, einen erfundenen Raumflug zum Mond – oder zu Mary Shelley und ihrem Frankenstein oder zu Poe oder Verne oder Wells, und überlegen, ob das wirklich Science-Fiction war. Nehmen wir ein Beispiel: Ein Mensch erfindet einen Eierschläger. Ein Schriftsteller schreibt später eine Geschichte über einen Eierschläger. Damit hat er keine Science-Fiction geschrieben. Fahren wir mit dem Beispiel fort: Ein Mensch schreibt eine Geschichte über irgendein Metall, mit dem ein Ei geschlagen wird, wenn man es dreht. So ein Gerät hat es tatsächlich nie zuvor gegeben. Jetzt hat er Science-Fiction geschrieben. Jemand anders, eine Woche oder hundert Jahre später, liest die Geschichte und sagt: „Nun, nun. Vielleicht ist es möglich.“ Und stellt einen Eierschläger her. Ob es aber möglich war, Eier zu schlagen, indem man zwei Metallstücke dreht, oder nicht, oder ob irgendjemand es später gemacht hat oder nicht, der Mensch hat immer noch Science-Fiction geschrieben.

Wie betrachtet man dieses Wort „Fiction“? Es ist eine Art Homograf (gleich geschriebenes Wort mit unterschiedlicher Bedeutung). In diesem Fall bedeutet es zwei verschiedene Dinge. Ein Literaturprofessor weiß, es bedeutet „ein literarisches Werk, dessen Inhalt von der Vorstellungskraft hervorgebracht wurde und das nicht notwendigerweise auf Tatsachen beruht; die Literaturkategorie, die Werke dieser Art umfasst, einschließlich Romanen, Kurzgeschichten und Theaterstücken.“ Es ist abgeleitet vom lateinischen fictio, eine Herstellung, eine Formung, von fictus, Partizip der Vergangenheit von fingere, berühren, bilden, formen.

Wenn wir das Wort aber mit „Science“ verbinden und „Science-Fiction“ erhalten, nimmt das Wort „fiction“ zwei Bedeutungen in derselben Verwendung an: 1) Die Wissenschaft, die in der Geschichte verwendet wird, ist zumindest teilweise erdichtet (fiction); und 2) jede Geschichte ist fiction (erfunden). Im American Heritage Dictionary of the English Language (Amerikanisches Erbe, Wörterbuch der englischen Sprache) wird „Science-Fiction“ definiert als „fiction, in der wissenschaftliche Entwicklungen und Entdeckungen einen Bestandteil der Handlung oder des Hintergrundes bildet; besonders ein erfundenes Werk, das auf der Vorhersage von zukünftigen wissenschaftlichen Möglichkeiten beruht.“

Nach der Wörterbuch-Definition und vielen Diskussionen mit Campbell und Schriftstellerkollegen dieser Zeit hat Science-Fiction also mit dem materiellen Universum und Wissenschaften zu tun. Dazu können Wirtschaft, Soziologie, Medizin und Derartiges gehören, die alle eine materielle Grundlage haben.

Was ist aber dann Fantasy?

Nun, glauben Sie mir, wenn es einfach die Anwendung lebhafter Fantasie wäre, dann wären viele Wirtschaftswissenschaftler, Regierungsleute und so voll qualifizierte Schriftsteller! Jeder, der das Wort „fantasievoll“ auf Fantasy anwendet, wäre so, als würde er eine ganze Bibliothek „ein paar Wörter“ nennen. Zu sehr vereinfacht, ein zu allgemeiner Ausdruck.

In dieser modernen Zeit sind viele Bestandteile von „Fantasy“ als Art von erfundener Dichtung von der Bühne verschwunden. Man findet sie sogar kaum noch in Lexika. Diese Bereiche waren Spiritualismus, Mythologie, Magie, Weissagung, das Übernatürliche und viele andere Gebiete dieser Art.

Keine davon hatten eigentlich etwas mit dem wirklichen Universum zu tun. Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie nie eine Gültigkeit hatten oder dass sie nicht wieder aufkommen werden. Es bedeutet nur, dass der Mensch derzeit in ein materialistisches Saufgelage gesunken ist.

Was ist dann Fantasy?

Nun, glauben Sie mir, wenn es einfach die Anwendung lebhafter Fantasie wäre, dann wären viele Wirtschaftswissenschaftler, Regierungsleute und so voll qualifizierte Schriftsteller!

Der größte Teil dieser Gebiete besteht aus falschen Informationen, aber es wird wahrscheinlich nie eine Zeit kommen, in der alle derartigen Phänomene erklärt werden. Der Hauptgrund, warum ein so umfangreiches Wissensgebäude außer Sicht geraten ist, liegt darin, dass die materielle Wissenschaft eine lange Reihe von Erfolgen erlebt hat. Allerdings habe ich bemerkt, dass jedes Mal, wenn die moderne Wissenschaft denkt, sie habe das Wesentliche von allem erreicht, sie auf etwas wie die ägyptischen Mythen stößt (und sie übernimmt), dass der Mensch vom Schlamm komme, oder etwas Derartiges. Das Einzige aber, worum es mir hier geht, ist die Tatsache, dass es ein ganzes Gebäude von Erscheinungen gibt, die wir nicht einfach als „materiell“ einordnen können. Sie sind die nicht materiellen Gebiete, die nicht mit dem Universum zu tun haben. Ganz gleich, wie falsch viele alte Vorstellungen waren, es hat sie doch gegeben. Wer weiß, ob es in einigen Teilen von ihnen nicht einige Gültigkeit gibt. Man müsste diese Gebiete studieren, um über ein vollständiges Verstehen des gesamten möglichen Wissens und Glaubens zu verfügen. Ich eröffne jetzt nicht die Möglichkeit, dass jemand sagt, ich glaubte an das alles. Ich sage nur, dass es ein anderes Reich gibt neben dem engagierten – und sogar einfältigen – Materialismus.

„Fantasy“, so weit es sich um Literatur handelt, wird im Wörterbuch definiert als „erfundene literarische oder Theater-Dichtung, gekennzeichnet durch höchst fantasievolle oder übernatürliche Bestandteile.“ Selbst das ist als Definition etwas begrenzt.

Fantasy könnte man also jede erfundene Dichtung nennen, in der Bestandteile wie Spiritualismus, Mythologie, Magie, Weissagung, das Übernatürliche und so weiter vorkommen. Tausendundeine Nacht war eine Sammlung von Erzählungen aus vielen, vielen Ländern und Kulturen – nicht nur aus Arabien, wie viele glauben. Sein eigentlicher Titel war Tausendundeine Nacht der Unterhaltung. Beispiele von Fantasy sind reichlich vorhanden.