Ursprüngliche Gründungskirche der Scientology
Washington, D. C. 

Empfangsbereich der Gründungskirche der Scientology in Washington, D. C., mit seiner Ausstellung über die Kindheit und Jugend von L. Ron Hubbard.
In nur fünf Jahren war Scientology von einer Stiftung zu einer internationalen Organisation angewachsen. Weil weltweite Kommunikationslinien unerlässlich waren, um Kirchen und Gruppen auf fünf Kontinenten zu koordinieren, verlegte L. Ron Hubbard die zentralen Unternehmungen der Scientology von Phoenix nach Washington, D. C. Als er im Sommer 1955 ankam, etablierte er die Gründungskirche der Scientology von Washington, D. C., unter folgender Adresse: 1812, 19. Straße NW, inmitten des Botschaftsviertels.

Das restaurierte dreistöckige Gebäude war der erste Hauptsitz für Scientology in ganz Amerika. In seinem Büro im zweiten Stock war L. Ron Hubbard der erste Leitende Direktor, der die Kirchen-Organisation beaufsichtigte und die administrativen Artikel und Richtlinien schrieb, die weiterhin in allen Scientology Kirchen die Organisationsstruktur bilden.

Eine restaurierte Tonband-Vervielfältigungs-Einrichtung im Keller, in dem das erste Scientology Vertriebszentrum untergebracht war, das die Bücher und Vorträge von L. Ron Hubbard an Kirchen und Büros in alle fünf Kontinente lieferte.
Es geschah außerdem in der Gründungskirche, dass das erste Scientology Vertriebszentrum L. Ron Hubbards Bücher und Vorträge Zentren auf der ganzen Welt zur Verfügung stellte. Es geschah auch im Vortragsraum der Hausnummer 1812, dass Hubbard bahnbrechende Erkenntnisse in der Scientology bekannt gab, die seiner Forschung entstammten.

Heute sind in dem vollständig renovierten und restaurierten Gebäude die Chroniken von Hubbards Leben in Washington, D. C., ausgestellt – von seiner Zeit der Forschung an der George Washington Universität Anfang der Dreißigerjahre des 20. Jahrhunderts, bis zu seiner Ursprünglichen Studie über die Dianetik, die 1948 direkt um die Ecke verfasst wurde.

Scientologen besuchen die Einrichtung heute, um mehr über das Leben von L. Ron Hubbard und seine Forschungsdurchbrüche in Washington, D. C., zu erfahren. Es ist auch der Ort, an dem Konferenzen mit Regierungsbeamten und Funktionsträgern aus der Privatwirtschaft stattfinden, um die Verwendung von Hubbards Lösungen für Analphabetentum, Unmoral, Drogen und Kriminalität zu planen und zu koordinieren.