L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Die Geburtsstunde der
Dianetik

Der Zweite Weltkrieg erwies sich für die Forschung sowohl als Unterbrechung als auch als weiterer Anstoß – Ersteres aufgrund des Militärdienstes als Kommandant von Anti-U-Boot-Patrouillen sowohl im Atlantik als auch im Pazifik; das Zweite aufgrund des blanken Entsetzens dieses Konflikts, das die Notwendigkeit für eine funktionierende Philosophie zur Verbesserung des Menschen unterstrich. Oder, wie er es so prägnant formulierte: „Der Mensch unterliegt einem Wahnsinn, und der heißt Krieg.“ Hubbard war einer der ersten, die ihre Bedenken darüber zum Ausdruck brachten, was das Aufkommen von Atomwaffen bedeutet, wenn es nicht von einem entsprechenden Verstehen des menschlichen Verhaltens begleitet wird.

„Terra Incognita: Der Verstand“ war L. Ron Hubbards erste veröffentlichte Beschreibung des menschlichen Verstandes; Winter/Frühjahr-Ausgabe des Explorers Club Journals von 1950.
Der Höhepunkt der Arbeit war bis zu diesem Punkt 1945 im Oak Knoll Marinekrankenhaus in Oakland, Kalifornien. Halbblind durch verletzte Sehnerven und lahm durch Hüft- und Rückenverletzungen, war Hubbard einer von 5.000 See- und Marinekorps-Patienten, die im Oak Knoll Marinekrankenhaus in Behandlung waren. Ebenfalls in Behandlung waren in der Einrichtung mehrere Hundert ehemalige Insassen japanischer Kriegsgefangenenlager. Hubbard war neugierig geworden, weil sie sich unerklärlicherweise trotz intensiver medizinischer Versorgung nicht erholten, und nahm es auf sich, ihnen eine frühe Form von Dianetik zu geben. Insgesamt kümmerte sich Hubbard um etwa 15 Patienten, an denen er seine Techniken anwendete, um das zu beseitigen, was er als geistige Sperre zur Erholung postulierte. Was er schließlich entdeckte und was tatsächlich das Leben dieser Patienten rettete, beruhte auf einem wichtigen philosophischen Punkt: Ungeachtet der allgemein geltenden wissenschaftlichen Theorie der Zeit, hatte die eigene Gemütsverfassung in Wirklichkeit Vorrang vor dem eigenen körperlichen Zustand. Das heißt, dass unsere Standpunkte, unsere Einstellungen und der emotionale Zustand letztlich unser körperliches Wohlergehen bestimmen, und nicht umgekehrt. Oder wie Hubbard es in knappen Worten ausdrückte: „Die Funktion reguliert die Struktur.“

Mit der Lösung dieser Angelegenheit und der Wiederherstellung von Frieden machte sich L. Ron Hubbard daran, die Funktionsfähigkeit seiner Entdeckungen durch intensive Forschung an Einzelpersonen aus allen Gesellschaftsschichten weiter zu testen. Dazu gehörten Schauspieler aus dem Hollywood Theater Workshop, Führungskräfte der Branche aus benachbarten Studios, Unfallopfer aus dem Krankenhaus in Pasadena und die geisteskranken Straftäter der psychiatrischen Anstalt Georgia. Alles in allem arbeitete L. Ron Hubbard persönlich mit etwa 200 Männern, Frauen und Kindern, bevor er seine 16 Jahre währende Forschung in einem Manuskript zusammentrug. Das Werk mit dem Titel Dianetik: Die ursprüngliche Studie wurde eigentlich nicht zur Veröffentlichung angeboten, sondern vielmehr zur Rezension an Freunde weitergereicht. Mittels Hektografieverfahren waren schließlich Hunderte Exemplare im Umlauf; und es gab eine dermaßen begeisterte Resonanz, dass L. Ron Hubbard dazu ermutigt wurde, eine weitergehende Veröffentlichung vorzustellen. Die Abhandlung mit dem Titel „Terra Incognita: Der Verstand“ erschien in der Winter/Frühjahr-Ausgabe des Explorers Club Journals von 1950. Gleich danach wurde L. Ron Hubbard buchstäblich von Bitten um weitere Informationen überschüttet, was ihn letztlich zu seinem formalen Handbuch, Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand, veranlasste.

Erste Ausgabe von Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand, veröffentlicht am
9. Mai 1950.
Ohne Frage war Dianetik ein bahnbrechendes Ereignis. Was sich als vielsagende Prophezeiung erweisen sollte, verkündete der damalige nationale Kolumnist Walter Winchell: „Im April wird etwas namens Dianetik herauskommen. Eine neue Wissenschaft, die mit der Exaktheit der Naturwissenschaften auf dem Gebiet des menschlichen Verstandes arbeitet. Gemäß allen Anzeichen wird es sich für die Menschheit als so revolutionär erweisen, so wie die Entdeckung und Nutzung des Feuers durch den Höhlenmenschen.“ Wenn Winchells Aussage auch kühn war, ist sie nichtsdestoweniger akkurat; denn mit der Dianetik kam die erste klar umrissene Erklärung des menschlichen Denkens und Verhaltens. Dann kamen mit der Dianetik außerdem die ersten Mittel zur Lösung der Probleme des menschlichen Verstandes, einschließlich unerwünschter Empfindungen, Emotionen, Irrationalitäten und psychosomatischer Leiden.

Der Kern all dieser Probleme lag, wie L. Ron Hubbard es ausdrückte, im reaktiven Verstand, und bezeichnete ihn als den „Teil des Verstandes der Person, der auf völliger Reizreaktions-Basis funktioniert, ... welcher nicht ihrem freien Willen untersteht, und welcher Kraft und Befehlsgewalt über ihr Bewusstsein, ihre Zielsetzungen, ihre Gedanken, ihren Körper und ihre Aktionen ausübt.“ Im reaktiven Verstand sind Engramme gespeichert, die er als geistige Aufzeichnungen von Zeiten mit körperlichem Schmerz und Bewusstlosigkeit definierte. Dass der Verstand während Momenten teilweiser oder völliger Bewusstlosigkeit noch immer aufzeichnet, war zuvor flüchtig gesehen worden. Aber wie das Engramm auf den Körper einwirkte, Verhalten und Denken beeinflusste – all dies war völlig neu. Auch hatte sich bisher niemand je vorgestellt, was die Gesamtheit der Engramme, wie sie im reaktiven Verstand enthalten sind, im Hinblick auf menschliches Elend bedeutete. Denn dies ist der Teil des Verstandes, wie Hubbard es formulierte, „der einen Menschen dazu bringt, seine Hoffnungen zu unterdrücken, der ihn in Apathie hält, der ihn unschlüssig macht, wenn er handeln sollte, und der ihn tötet, noch bevor er zu leben begonnen hat.“ Kurz gesagt, war dies die Quelle aller menschlichen Misserfolge.

Wenn man je einen Beweis dafür wünschte, was Dianetik über das Engramm und den reaktiven Verstand sagte, dann brauchte man sich nur ansehen, was mit Dianetik-Techniken erreicht werden kann. Die Fälle sind zahllos, dokumentiert und überraschend: ein Amokläufer kehrte innerhalb von ein paar Dutzend Stunden zu Normalität zurück, ein durch Arthritis gelähmter Schweißer kehrte in etwa der gleichen Zeit zu voller Mobilität zurück, ein blinder Professor erhielt seine Sehkraft in weniger als einer Woche zurück und eine durch Krampfanfälle gelähmte Hausfrau fand innerhalb einer vierstündigen Sitzung zu völliger Gesundheit zurück. Und dann gab es noch das Endziel des Dianetik-Prozessings: der Zustand Clear, bei dem der ganze reaktive Verstand ausgelöscht ist, wobei Eigenschaften und Fähigkeiten übrig bleiben, die alles in der Vergangenheit Vorhergesagte weit übertreffen.

Seit seiner ersten Veröffentlichung wurde Dianetik in mehr als 50 Sprachen übersetzt und ist auf etwa 600 Bestseller-Listen erschienen.



Als sich die Kunde von L. Ron Hubbards Entdeckungen verbreitete, war die Reaktion natürlich beachtlich: Über 50.000 Exemplare von Dianetik wurden frisch von der Druckpresse weg verkauft, und die Buchläden hatten zu kämpfen, das Buch auf den Regalen zu halten. Als die Beweise für die Funktionsfähigkeit zunahmen – die Tatsache, dass Dianetik wirklich Techniken anbot, die jedermann anwenden kann –, war die Reaktion der Öffentlichkeit darauf sogar noch spektakulärer. „Dianetik erobert die Vereinigten Staaten im Sturm“ und „Am schnellsten wachsende Bewegung in Amerika“ verkündeten die Schlagzeilen der Zeitungen im Sommer 1950. Bis zum Jahresende hatten sich spontan etwa 150 Dianetik-Gruppen von Küste zu Küste gebildet und sechs Städte waren stolz auf ihre Dianetik-Stiftungen, um L. Ron Hubbards Fortschritt auf dem Gebiet zu fördern.