L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Fotograf

Die Chinesische Mauer neben dem Nan-k’ou-Pass, 1928; Foto von L. Ron Hubbard.
Fotografie, wie L. Ron Hubbard es gern erklärte, bedeutet „Mit Licht schreiben“, und angesichts der Art und Weise, in der seine Fotografien kommunizieren, so ist dies eine zutreffende Beschreibung seiner Arbeit.

Bereits in seiner Jugendzeit lernte er eifrig, mit Kameras umzugehen. Doch seine wirkliche Karriere begann Ende der 1920er Jahre, als eine Reihe von Fotostudien, die er während seiner Reisen durch China aufnahm, großen Anklang fand. Die Arbeit war voll und ganz professionell und wurde dann auch vom Magazin National Geographic gekauft. Als er in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, setzte er seine fotografische Karriere fort, sowohl als Fotojournalist für lokale Zeitungen auf einer freiberuflichen Basis, wie auch für mehrere nationale Publikationen. Höchst bezeichnend unter letzteren war seine Arbeit für die Publikation für Luft-Enthusiasten, dem Sportsman Pilot.

Mit dem Beginn seiner Schriftstellerkarriere im Jahre 1933 verlor die Fotografie an Bedeutung in Hubbards Leben. Doch in seinen späteren Jahren konnte man ihn wieder regelmäßig hinter seiner Kamera finden. Er machte etwa Werbefotografien für verschiedene europäische Institutionen, und seine Aufnahmen der Landschaft Südenglands fanden großen Beifall und wurden schließlich aus 3300 unterbreiteten Arbeiten für die internationale Fotografie-Ausstellung im französischen Nantes ausgewählt. Seine Fotografien
Als ein wegbereitender eigenständiger Kunstflieger arbeitete L. Ron Hubbard als Fotograf und als Schriftsteller für die Zeitschrift Sportsman Pilot.
aus diesen Jahren wurden auch zum Ausstellen in dem Versailles Salon International d’Art Photographique ausgewählt und wurden danach in den Fotokalendern von L. Ron Hubbard veröffentlicht.

Im Jahre 1975 setzte er seine Arbeit auf der Insel Curaçao in den niederländischen Antillen fort, wo wenige Tage nach seiner Ankunft berichtet wurde: „Hubbard bekommt mit seiner professionellen Sorgfalt das Foto, das er will, eines nach dem anderen – bereits mehr als 7000 Fotos seit er begonnen hat, hier in Curacao zu fotografieren.“

Als er 1976 in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, um in Südkalifornien sesshaft zu werden, nahm L. Ron Hubbards fotografische Karriere eine zusätzliche Dimension an – die Ausbildung von Fotografen. Von dieser Ausbildungstätigkeit kam seine Beschreibung aller wichtigen Schritte, die der Fotograf machen muss, um erfolgreich ein Foto zu machen – einschließlich der häufig vernachlässigten Vorbedingung, sich das Bild vorzustellen oder auszudenken. Oder als eine Alternative gab er Fotografen den Rat, zu lernen, sofort zu erkennen, wenn ein Bild aufzunehmen war. In jedem Fall – und hierin lag der gemeinsame Nenner aller künstlerischen Arbeit von L. Ron Hubbard – müssen Fotografen lernen, „das Foto sprechen zu lassen“. Als Teil des Unterweisungsprozesses hatten alle Studenten das Privileg, dass L. Ron Hubbard ihre Fotos persönlich überprüfte. Zusätzlich zu den herkömmlichen Punkten, was Komposition und Beleuchtung betrifft, fuhr er typischerweise damit fort, diese entscheidende Sache mit der Kommunikation zu betonen: Was, wenn überhaupt, hat das Bild gesagt? Aus dieser Zeit der Unterweisung stammen auch seine äußerst wichtigen Testverfahren für Ausrüstung und Film, und seine Klarstellung des seit Langem missverstandenen Gebiets der Komposition.

Heute wurde der entscheidende Teil seines fotografischen Werkes sorgfältig in der L. Ron Hubbard Serie und in L. Ron Hubbard: Bilder eines Lebens zusammengetragen. Alles in allem sind dort mehr als sechshundert Fotos zu sehen – von seinen frühesten Fotos mit einer einfachen Kodak Brownie bis zu seiner späteren Arbeit in Südkalifornien. Dazu gehören natürlich mehrere Bilder seiner berühmten China-Serie und seiner preisgekrönten englischen Landschaftsfotos und alles andere, was die Arbeit dieses Mannes in dem Bereich definiert, den er „Schreiben mit Licht“ nannte.