L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Kunstphilosoph

Erfahrene Fachleute beziehen sich auf L. Ron Hubbards Buch als den entscheidenden Text zum Thema Kunst und ihre Systematisierung.


Ebenso wie es unmöglich ist, L. Ron Hubbard, den Menschen, ohne L. Ron Hubbard, den Künstler, zu berücksichtigen, gibt es keine Möglichkeit, seinen künstlerischen Beitrag zu würdigen, ohne dass man dies auch mit seinen philosophischen Schriften auf diesem Gebiet tut. Obgleich seine frühesten Anmerkungen dazu aus dem Jahre 1943 stammen, kann man seine ursprüngliche Abhandlung der Künste in seinen Schriften von 1951 finden. Kurz gesagt, theoretisierte er, dass irgendwo oberhalb des Gedankens der Alltagswelt, etwas existiert, das er als ästhetischen Verstand bezeichnete, und das war jene Stufe der geistigen Aktivität, die „sich mit dem nebelhaften Gebiet der Kunst und des Schaffens befasst“. In beiden Fällen erklärte er: „Solange niemand definieren kann, was Kunst ist, kann die Welt voraussichtlich kein höheres Bewusstsein darüber erreichen.“

Als einen Präzedenzfall zitierte er dann die Arbeit von Francis Bacon, der allgemein als der Erste gilt, der den Begriff der Systematisierung entwickelte, d. h., dass jedes Thema entsprechend seinen Regeln systematisch geordnet werden kann. Und es war in dieser Tradition, in der er dann fortfuhr, die Kunst als Ganzes anzugehen.

Die erste veröffentlichte Aufzeichnung seiner Entdeckungen wurde im August 1965 herausgegeben. In einer einführenden Anmerkung, äußerte er nochmals, dass die Kunst die „am wenigsten systematisch geordnete menschliche Bestrebung ist und die am meisten missverstandene“, während für jene seit langem bestehende Frage: „Was ist Kunst?“ niemals eine adäquate Antwort gefunden worden sei. Obwohl er seine Anmerkungen zuerst nur als Entwurf bezeichnete, beschäftigte er sich dennoch weiterhin mit der Basis dieses Bereichs von Aktivitäten, den wir Kunst nennen, und definierte ihn folgendermaßen: „KUNST ist ein Begriff, der DIE QUALITÄT DER KOMMUNIKATION zusammenfasst.“

Und damit als definitivem Baustein kodifizierte er in den folgenden Monaten und Jahren den gesamten Bereich, einschließlich der Beschreibung der künstlerischen Präsentation, der künstlerischen Integration, der Botschaft, des Rhythmus, der Farbe, der Ausstattung und allem anderen, was in L. Ron Hubbards Buch ,Kunst’ zu finden ist.

Heutzutage ist diese Arbeit der einflussreichste Text seiner Art, auf den sich Tausende von erfahrenen Fachleuten regelmäßig beziehen. Viel mehr Menschen benutzen dessen Informationen, um ihre Karriere zu starten. Der·Text·wurde·außerdem·zur·Basis·für·den·„Grundlegenden Hubbard-Kurs über Kunst“, der zur Unterstützung des Studierenden bei der Anwendung seiner fundamentalen Prinzipien konzipiert war, und er wird ebenfalls in den Schriftsteller-Workshops von L. Ron Hubbard eingesetzt, für Finalisten und Gewinner des Writers of the Future Contest (Schriftsteller der Zukunft Wettbewerb).