L. RON HUBBARD | BIOGRAFISCHES PORTRÄT

Jüngster Pfadfinder der Nation,
der den Eagle-Status erreichte

L. Ron Hubbards Pfadfinderschärpe mit einundzwanzig Verdienstabzeichen, die in einem Zeitraum von neunzig Tagen erworben wurden.

Das amerikanische Pfadfindertum befand sich noch in seinen Anfängen, als L. Ron Hubbard 1923 zum ersten Mal das Halstuch, Khakihosen und den „Montana Peak“-Pfadfinderhut in der 31. Schwarze Adler Spähgruppe von Tacoma, Washington, trug. Zusätzlich zu herkömmlichen Fertigkeiten wie Überlebenstraining im Hinterland und Kenntnisse über den Wald, erwarb er sich bald Verdienstabzeichen für Feuerwehr- und Zimmermänner, Küstenwache und Navigation.

Immerhin schreibt er: „Vermutlich habe ich das Meiste als Pfadfinder in Washington D. C. gelernt“, wo er Ende 1923 anfing, als sein Vater dorthin in die Marineabteilung versetzt wurde. Wenn auch die Trennung von der Spähtruppe der Schwarzen Adler für ihn traurig gewesen sein mag, so war er doch mehr als zufrieden mit seiner neuen Truppe 10 und insbesondere erstreckte sich seine Anerkennung auf „sehr viele Regierungsbeamte ..., die ihnen umsichtig die Aufgaben beibrachten, die für das Erreichen der Verdienstabzeichen notwendig waren.“

Trotz dieser Worte wurden die Pfadfinderabzeichen nicht ohne weiteres vergeben. Einbegriffen waren äußerst strapaziöse Aufgaben für das Abzeichen der Persönlichen Gesundheit, die schwere Probe für das Abzeichen der Lebensrettung in nahezu gefrorenem Wasser und viele andere Mut- und Geschicklichkeitsproben vor den Augen unnachgiebiger Prüfer.

Ausdauer machte sich jedoch bezahlt und bis zum Frühjahr 1924 hatte L. Ron Hubbard nicht nur beeindruckende einundzwanzig Verdienstabzeichen erworben, sondern auch seine Truppe 10 bei einem Aufstiegswettkampf für Pfadfinder – veranstaltet von der Washington Post – zum Sieg geführt. Als Anerkennung dafür wurde er danach als einer von vier Jugendlichen aus Washington ausgewählt, um das Pfadfindertum auf einer Feier des Präsidenten für die Nationale Woche für Jungen zu repräsentieren. Dies war keinesfalls eine unbedeutende Ehre, besonders wenn man das starke Interesse von Calvin Coolidge am Pfadfindertum in Betracht zieht.

Die wirkliche Anerkennung dieser Zeit kam genau 5 Tage später als L. Ron Hubbard nur zwei Wochen nach seinem dreizehnten Geburtstag zum jüngsten Adler-Status-Pfadfinder der Nation ernannt wurde. Es war eine Leistung, die nicht schnell vergessen wurde. (Immerhin erreichten nicht mehr als dreitausend Jungen ihren Adlerstatus in jenem Jahr). Außerdem und genau wie der Gründer der Pfadfinder Robert Baden-Powell es vorgesehen hatte, gab L. Ron Hubbard später an, dass ausschließlich das erhaltende Pfadfindertraining ihn sicher durch den Zweiten Weltkrieg gebracht hatte.